1/23/2015

Lippenstift und Smokey Eyes in grün

Nein, das ist kein neuer Farbtrend, von dem wir hier sprechen, es ist vielmehr ein neuer Kompletttrend. Denn bei all den Horrorgeschichten von Tierversuchen, Hormonen als Zusatzstoffe, Plastik in der Creme und generell auch immer mehr Unverträglichkeiten geht der Trend ganz stark zu grüner, also eben ökologisch (halbwegs) korrekter Kosmetik. Immer mehr dieser  Beauty Produkte stehen in der Drogerie oder Parfümerie und warten darauf, die Gesichter der „grünen“ Kundinnen zu verschöner. Denn bei allen guten Absichten wollen wir ja auch vor allem gut aussehen. Immerhin ist das der Hauptaspekt bei dekorativer Kosmetik. Aber was unterscheidet Öko-Kosmetik von der gewöhnlichen Version? 
Ein ganz großer Aspekt bei grüner Kosmetik ist der Verzicht auf fragwürdige Zusatzstoffe (Palmöl, Parabene, Farb- und Konservierungsstoffe) und Tierversuche. Außerdem sollten umweltbewusste Aspekte bei der Produktion und Verpackung eine Rolle spielen. Der Verzicht auf tierische Inhaltsstoffe spielt ebenfalls eine Rolle in der grünen Kosmetik. Aber kann Kosmetik ökologisch korrekt  sein und uns nebenbei auch wirklich dekorieren? Wir haben uns mal drei unterschiedliche, in Deutschland vertriebene, Hersteller von grüner Kosmetik angeschaut und können nur sagen: Ja, es geht!
Baukastensystem der Emotionen für den Schminktisch bei LUSH
Seit der Eröffnung des ersten Lush Shops im Jahr 1995 bietet der englische Vorreiter für Öko-Kosmetik  eine spannende, fröhliche und vor allem grüne Alternative zu bis dahin bekannter Produkte. Nicht nur der Verzicht auf strittige Inhaltsstoffe, sowie die strikte Ablehnung von Tierversuchen, auch der bewusste Umgang mit recyclebaren Verpackungen und der Verzicht auf Plastiktüten machen die Produkte um einiges grüner als die herkömmliche Auswahl an Kosmetik. Bei allen Produkten wird zu 100% auf tierische Zusatzstoffe verzichtet und bis zu 80% sind sogar vegan. Auch die Präsentation der Produkte ist bei Lush etwas anders. Bunt, appetitlich und mit einem betörenden, ganz Lush-typischem Duft verführen die Produkte zum Testen, Kaufen und süchtig werden. Neben sprudelnden Badekugeln, intensiven Pflegeprodukten und betörenden Düften gibt es auch eine Serie für dekorative Kosmetik. Der Clou dabei ist, dass ein Produkt viele Verwendungsmöglichkeiten hat und dass bei den meisten Produkten Farbe und Applikator getrennt angeboten werden. Die Produkt Linie „Emotional Brilliance“ bietet eine bunte Farbpalette für Augen, Wangen und Lippen und soll die Trägerinnen animieren, ihre Gefühle mit Make-up auszudrücken, statt einfach kleine Makel zu überschminken. „Spaß statt Spachteln“  könnte das Motto der dekorativen Linie sein. Die Auswahl der Farbe soll spontan und durch Zufall erfolgen. Einfach am firmeneigenen und einzigartigen Farbrad drehen und intuitiv eine Farbe auswählen. Eben ganz spontan. Statt auf Trendfarben zu setzen, bietet die „Emotional Brilliance“ Linie Knallfarben wohin das Auge reicht. Bunt soll das Make-up sein. Und fröhlich. Inspiriert von deinen Emotionen und nicht von Trends. Diese Philosophie ist ein toller Ansatz für alle, die gern mit Farben experimentieren und sich auch mal was trauen wollen und über das nötige Kleingeld verfügen.  Denn ganz billig sind die Produkte natürlich nicht. Qualität, Frische und Individualität haben eben meistens seinen Preis. 
Bewährte Klassiker in grün bei dm und Rossmann
Auch die beiden großen Marktführer in Sachen Drogeriebedarf haben den Trend der Zeit schon früh erkannt und mit „Alverde“ (dm) und „Alterra“ (Rossmann) jeweils zwei starke Öko-Alternativen zu den herkömmlichen Eigenmarken auf dem Markt gestärkt. Die Naturkosmetik Linie von dm „Alverde“ gibt es nun seit 25 Jahren und besticht seitdem durch den Verzicht auf rein synthetische Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe. Außerdem verzichtet der Hersteller auch hier auf Tierversuche und verwendet für die Produkte hauptsächlich pflanzliche Rohstoffe. Auch die grüne Linie von Rossmann „Alterra“ wirbt mit sauberen Inhaltsstoffen und Natürlichkeit. Trotz aller ökologischen Aspekte soll ja aber auch die Schönheit nicht zu kurz kommen. Und da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Denn bei den grünen Alternativen der Drogerie-Eigenmarken  bekommt jede Beauty Queen, alles was das Herz begehrt. Von Concealer über Lipliner bis hin zu Highlighter, Bronzepuder und Augenbrauenstift ist alles vertreten. Doch auch die klassischen Produkte überzeugen durch Vielfalt an Farben und Textur.  Lippenstifte, Lidschatten und co. gibt es auch regelmäßig in Saisonfarben, Limited Editions und passend zu aktuellen Trends. Und auch bei der Mascara gibt es eine große Auswahl an Möglichkeiten. Preislich sind die Produkte kaum teurer als die herkömmlichen Eigenmarken und sind allein deswegen einen Versuch wert. Auch bei den Verpackungen wird Wert auf Nachhaltigkeit gelegt. Insgesamt überzeugen beide Produktlinien durch Auswahl, Preis und Inhaltsstoffen. 
Wem dann aber das eine doch zu teuer und das andere etwas zu langweilig ist, dem empfehlen wir eine bunte Mischung aus allen drei grünen Kosmetiklinien, denn bei allem ökologischen Bewusstsein sollte ja vor allem beim Make-up der Spaß nicht zu kurz kommen.

Also, testet, mischt, pudert, highlightet und schminkt was das Zeug hält. Wer’s mag auch gern in grün. Das gute Gewissen gibt’s gratis dazu. 
Ambitioniert - Lush

Charme - Lush

Eyes Right - Lush

Mascara - alverde

Highlighter - alverde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen